Eine Arbeit ohne Leidenschaft schafft Leiden

Dieses Motto war bereits für meine Studienwahl ausschlaggebend. Deswegen habe ich studiert, was mich interessierte und womit ich mich leidenschaftlich gern beschäftigte: Germanistik, Philosophie und Literaturwissenschaft – durchweg typische „brotlose Künste“.

 

Na und? Niemals hätte ich mir vorstellen können, etwas zu studieren, das zwar eine glanzvolle Karriere versprochen, aber keine Leidenschaft in mir entfacht hätte.

Lektorat für Dissertation

Mit Sicherheit korrekt

Mit entsprechend viel Elan habe ich mich 2011 monatelang in den Berliner Bibliotheken vergraben und an meiner Magisterarbeit getüftelt. Noch heute denke ich gern an diese intensive Arbeit zurück. Obwohl ich nie Probleme mit der Orthographie, der Grammatik oder dem Ausdruck hatte, habe ich eine Lektorin mit der textlichen Verbesserung meiner Abschlussarbeit beauftragt. So viel Zeit habe ich über den Büchern verbracht, so viel Rauch aus meinem Kopf aufsteigen lassen und in so viele, viele Tassen Kaffee investiert – da brauchte ich einfach die Bestätigung eines Profis, dass sprachlich alles korrekt und argumentativ verständlich war. Die Sicherheit, die mir dieses Lektorat vermittelte, gebe ich heute an meine Kund:innen weiter.

Textexpertin in der Start-up-Welt

Obwohl mir das Schreiben der Magisterarbeit so viel Freude bereitete, schlug ich keine Laufbahn in der akademischen Forschung ein. Stattdessen rief mich die kreative Arbeit. Deswegen habe ich mich zunächst durch die Berliner Start-up-Welt getextet, Content kreiert und Webseiten optimiert. Schnell etablierte ich mich als Textexpertin innerhalb der Unternehmen, prüfte fremde Beiträge auf Herz und Nieren und kreierte auch neuen Content.

Lektorat Dissertation

Lektorin aus Leidenschaft

In der kreativen Arbeitswelt angekommen, musste ich bald feststellen, dass mir wiederum die Arbeit an wissenschaftlichen Texten fehlte. An die Uni zurückzukehren, war für mich keine Option. Ich begann, wissenschaftliche Arbeiten auf freiberuflicher Basis zu lektorieren. 

Heute konzentriere ich mich voll und ganz auf meine große Leidenschaft: das Lektorat. Meine Kund:innen profitieren von meinen fachlichen Kenntnissen ebenso wie von meinen vielseitigen Erfahrungen.

Für mehr Leidenschaft und die Abschaffung des Leidens bei der Arbeit